Automobilclub Ahaus e.V.

Der ACA stellt sich vor!

Die Geschichte des Clubs begann genau am Samstag 06. April 1968, als sich immerhin 30 Automobilisten zu einem Automobilclub zusammenschlossen. Ziel des Clubs war und ist neben den motorsportlichen Aspekten auch die Pflege geselliger Unterhaltung.

Aktuell zählt der ACA Mitglieder

-> Mitglied werden





Anfänge

Anfangs in den 60er und 70er Jahren waren es noch Orientierungsfahrten und Geschicklichkeitsturniere, die unsere Mitglieder begeisterten. Zu Beginn der 80er Jahre wurden dann die ersten Rallyes und Slaloms organisiert. BMW Neue Klasse - AH-K 551Wer erinnert sich nicht noch an die vielen Slaloms auf dem TÜV-Gelände oder den großen internationalen Rallyes, die der ACA auf die Beine gestellt hat. Als eine der größten Rallyes im Bundesgebiet wurden Prüfungen im gesamten Kreisgebiet, auf dem Flughafen in Rheine Bentlage und selbst auf der A31 kurz vor ihrer Erschließung ausgetragen. Und nicht zu vergessen den legendären Zuschauer-Rundkurs auf dem ehemaligen MAXA-Gelände (heute Kaufland) im Wüllener Industriegebiet.





Heute

Heute sind mehrere Motorsport-Teams des Clubs im In- und Ausland bei verschiedenen Motorsport-Veranstaltungen erfolgreich vertreten. Zudem gibt es ACA-eigene touristische Wettbewerbe, bei denen es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Geschicklichkeit geht. Alljährlich finden so Bildersuchfahrt, Heimatwettbewerb und Schinkenrallye zahlreiche Freunde.





Top-Event

ADAC Classic Rallye Ahaus

Ein besonderer Höhepunkt im Kalender ist die seit 2016 jährlich stattfindende „Internationale ADAC Classic Rallye Ahaus“. Rund 80-100 historische Fahrzeuge meistern eine bis zu 160 Kilometer lange Strecke, absolvieren mehrere Wertungsprüfungen und sammeln Punkte für diverse offizielle Meisterschaften.





Nachwuchs

Für den Nachwuchs gibt es seit vielen Jahren die ACA-Kartmeisterschaft, zunächst ausgefahren auf der Kartbahn in Emsbüren, in 2023 dann auf der Cockpit Cart-Arena in Bocholt, ab 2024 wieder in Emsbüren. Am Jahresende werden die ACA-Kartmeister aus den verschiedenen Wertungsgruppen (nach Gewicht) ermittelt und bei der Siegerehrung auf dem Herbstfest mit Pokalen geehrt. Hinzu kommen in jüngster Zeit die SIM-Racing-Begeisterten, mit denen eine komplett neue Ära für den Motorsport beginnt.





Gemeinsam

ACA Clubfahrten

In all dieser Zeit kamen aber auch unsere gesellschaftlichen Veranstaltungen nie zu kurz. Beginnend mit dem Neujahrsdämmerschoppen im Januar, dem Maigang und dem Herbstfest im Oktober zieht sich dieser Faden durch das ganze Jahr. Auch die gut besuchten Clubfahrten, zum Beispiel zum ADAC GT Masters oder Oldtimer Grand Prix, werden immer gerne angenommen.





Interessiert?

1. Vorsitzender Bert FiegenbaumVielleicht konnten wir Dein Interesse wecken. Falls ja, laden wir Dich ein als Gast zu einer unserer nächsten Treffen oder Veranstaltungen zu kommen. Melde Dich einfach kurz, wir freuen uns auf Dich. -> Kontakt.

Bert Fiegenbaum

1. Vorsitzender